Ideen / Probleme zur UI

Everything about the UI
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Ideen / Probleme zur UI

Post by bofh »

Ja, ein besserer Name für die UI wär sicher nicht verkehrt.
spontan würd mir da sowas einfallen wie z.B. "graphical multidisplay analyzation tool"
Replay der Daten in der richtigen Zeit(für Videooverlay)
Das wär relativ einfach machbar. Hab ich auch seit längerem im Hinterkopf :)
Videooverlay ebenfalls. Qt kann jedes Widget als Image speichern. Das ganze mit z.B. 25 fps in einen Video-Codec schieben und schon hat man das Video.
Car PC seite mit Funktion (in Verbindung mit Replay und Echtzeit :roll: )
Welche Werte wären denn Interessant für die CarPC Seite? Boost, Lambda, LD ?
3D Map eines Messwertes mit Drehzahl und Gaspedalstellung (zb Lambda oder EGT
Wäre relativ easy, Qwt hat dafür einen Spectogram Plot: http://qwt.sourceforge.net/spectrogramscreenshots.html
Ein "echter" 3D Plot ist aber auch machbar.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Ideen / Probleme zur UI

Post by designer2k2 »

bofh wrote:Ja, ein besserer Name für die UI wär sicher nicht verkehrt.
spontan würd mir da sowas einfallen wie z.B. "graphical multidisplay analyzation tool"
Naja, da findet sich sicher was kürzeres ;)
bofh wrote: Replay der Daten in der richtigen Zeit(für Videooverlay)

Das wär relativ einfach machbar. Hab ich auch seit längerem im Hinterkopf :)
Videooverlay ebenfalls. Qt kann jedes Widget als Image speichern. Das ganze mit z.B. 25 fps in einen Video-Codec schieben und schon hat man das Video.
Das klingt gut, glaub die Car-PC Seite wär für Overlays geeignet
bofh wrote: Car PC seite mit Funktion (in Verbindung mit Replay und Echtzeit :roll: )

Welche Werte wären denn Interessant für die CarPC Seite? Boost, Lambda, LD ?
würd mal sagen:
-RPM (auf am Drehzeigerdings)
-LD (auf am Drehzeigerdings)
-Lambda (auf am Balken)
-Throttle (auf am Balken)
- EGT ( auf am Drehzeigerdings) aber nur 1 Wert, da könnt ma ja das Setup verwenden, man bekommt nur den Ausgewählten Wert oder so
- 1 VDO Pressure (als Nummer)
- 1 VDO Temp (Als Nummer)

glaub das wärs, wobei da sicher auch jeder seine eigenen Wünsche hat :?
bofh wrote: 3D Map eines Messwertes mit Drehzahl und Gaspedalstellung (zb Lambda oder EGT

Wäre relativ easy, Qwt hat dafür einen Spectogram Plot: http://qwt.sourceforge.net/spectrogramscreenshots.html
Ein "echter" 3D Plot ist aber auch machbar.
oho, der Spectogram Plot schaut gut aus! glaub der müsst sogar besser lesbar sein als ein 3D Plot!

wenn ma da zb unten die Drehzahl, nach oben die Gaspedalstellung und dann als "Farbe" Wahlweise EGT/Lambda/Boost auftragen würd.
Das müsst recht gut zeigen wo zb ein Lambda Problem ist oder wo genau die EGT zu hoch geht oder in welchem Bereich es ein Problem mit dem Druck gibt.
Hm, da wären dann die VDO Sensoren auch gut, Kann ma zeigen wo es zb Benzindruckprobleme gibt.


Irgendwie artet das aus :lol:
Da sollt ma dann mal a Video machen, also vom Datenaufzeichnen bis zur "Analyse", das die Leute mal sehen wie mächtig das Tool ist :!:
itsmyfault...
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Ideen / Probleme zur UI

Post by AK47 »

Car PC Setup Seite wo man mit Häkchen die Werte die man haben will auswählen kann?

Man braucht eh nicht alle immer. Bin leider noch nicht ganz so weit das der Car PC eingebaut ist. Ich werd mir mal Gedanken machen 8-)
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Ideen / Probleme zur UI

Post by bofh »

Spectrogram View ist eingebaut aber noch buggy. :D

Hab mich erstmal zu einem "Feature Freeze" entschlossen.
Zunächst werd ich die Archtiektur umbauen, so dass Darstellung und Logik sauber getrennt sind. Somit kann dann einfach eine 2. GUI für Mobilgeräte integriert werden.
Erst danach gibts neue Features. :)

Wenn Software / Hardware fertig sind könnte man tatsächlich mal ein Video drüber machen vom Loggen bis zur Analyse. :)
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Ideen / Probleme zur UI

Post by designer2k2 »

hats der Spectogrammplott noch vor dem Freeze reingeschafft?

Sicher gute Sache, aufräumen und stabile Basis ist immer besser als 1000 Features und 900 haben kleine "Problemchen" :!:
itsmyfault...
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Ideen / Probleme zur UI

Post by bofh »

designer2k2 wrote:hats der Spectogrammplott noch vor dem Freeze reingeschafft?
Jein. Er ist drin aber schmiert im Moment mit einem Segmentation Fault ab. Dürfte aber keine grosse Sache mehr sein, ich geh davon aus dass das die Tage laufen sollte. :)
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Ideen / Probleme zur UI

Post by bofh »

hab heute einen Replay-Modus eingebaut:
http://mycorrado.de/public/multidisplayUI/ui-replay.ogv

:mrgreen:
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Ideen / Probleme zur UI

Post by designer2k2 »

cool 8-)

kann mans auch langsamer machen? also 0.1 oder so? Für die Zeitlupenanalyse ;)

und wie hast das aufgenommen?? spielt ja im FF super flüssig mit sehr guter qualität ab! :?:
itsmyfault...
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Ideen / Probleme zur UI

Post by bofh »

im Moment können die Faktoren nur ints >= 1 sein, also nur Beschleunigung oder Echtzeit.
Fliesskommawerte > 0 sind aber auch möglich, dann hätte man auch Zeitlupe.
baue auch noch ein dass das Replay vom aktuell gewählten Ausschnitt aus losläuft.

hab zum Aufnehmen recordMyDesktop genommen: http://recordmydesktop.sourceforge.net/about.php
ist aber leider ein reines Linux-Tool.
Post Reply