Erste Schritte mit Eclipse

Hilfe und Fragen auf Deutsch
passuff
Posts: 97
Joined: Wed 2. Feb 2011, 11:11

Erste Schritte mit Eclipse

Post by passuff »

Moin auch.
Wollte mal mit Eclipse ein Projekt öffnen und ien wenig durch den Code spazieren...
Dazu habe ich den Button neues Projekt geklickt, wo ich unter SVN den Ordner https://multidisplay.googlecode.com/svn ... ltidisplay
hinzugefügt habe.
Wenn ich dann auf build all klicke bekomme ich folgende fehler:
Image
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Erste Schritte mit Eclipse

Post by bofh »

wie im wiki unter http://code.google.com/p/multidisplay/wiki/SetupEclipse beschrieben müssen die Arduino Libs als 2. Projekt ausgecheckt werden. die libs müssen im build-mode release übersetzt werden.
passuff
Posts: 97
Joined: Wed 2. Feb 2011, 11:11

Re: Erste Schritte mit Eclipse

Post by passuff »

Punkt eins hab ich jetzt glaub ich verstanden ;) Ich hatte es so verstanden als wären es vier versionen. dass man immer auch einen core braucht, macht JETZT Sinn ;)
checkout the projects from SVN: File -> Import -> SVN -> Checkout Projects from SVN
hab ich jetzt zwei mal für
ausgeführt..
danach auf build all--> siehe da, die Fehlermeldungen werden weniger
Ich geb mein bestes um punkt 2 auch noch zu verstehen ;)



Davon abgeshen würde mich mal interessieren, warum ich nicht weiterhin mit der schnuckeligen arduino IDE mein Unheil treiben kann.. Das würde für mich einiges erleichtern... Das Eclipse zeug ist doch für den nicht programmierer kaum zu bewerkstelligen!!
passuff
Posts: 97
Joined: Wed 2. Feb 2011, 11:11

Re: Erste Schritte mit Eclipse

Post by passuff »

bofh wrote:die libs müssen im build-mode release übersetzt werden.
Ich weiß nicht so recht. hab mal rechts geklickt auf den "arduinoDuemilanoveCore" ordner im project explorer. build configurations->set active->2. Release
aber das bringt nichts. immer noch unzählige Warnungen. Hab niicht wirklich ne Ahnung was zu tun ist ;)
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Erste Schritte mit Eclipse

Post by bofh »

Poste mal den Text der Warnings aus dem Reiter "Console" unten.

Die Arduino-IDE mag zwar übersichtlich sein aber wenn das Projekte eine gewisse Grösse erreicht hat ist sie schlicht unbrauchbar für ernsthafte Software-Entwicklung. Ich entwickele beruflich mit Eclipse, also nutz ich das auch hier fürs multidisplay. :)
passuff
Posts: 97
Joined: Wed 2. Feb 2011, 11:11

Re: Erste Schritte mit Eclipse

Post by passuff »

Wie man sieht wird es besser ;) aber ich weiß nciht so richtig wie ichs hinbekommen hab von vorher 50 auf die letzten 5
Image
Ja, ich kann mir vorstellen dass es für pros mehr als taugt...Aber davon bin ich und viele andere zu weit entfernt ;)
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Erste Schritte mit Eclipse

Post by bofh »

die Warnings sind eigentlich nicht weiter wild.
z.B. ist /usr/avr/include ein Unix-Pfad den er auf einem Windows-System nicht findet (hab ich wohl hart in den Preferences eingetragen).

Da ich keine roten Errors sehe geh ich davon aus der Buildvorgang erfolgreich war.
Was steht denn im Tab "Console" ?

Code: Select all

Building target: multidisplay.elf
Invoking: AVR C++ Linker
avr-g++ -Wl,-Map,multidisplay.map,--cref -Wl,--relax,--gc-sections -L"/home/bofh/workspace/arduinoDuemilanoveCore/Release" -mmcu=atmega1280 -o"multidisplay.elf"  ./BoostController.o ./MultidisplayController.o ./SensorData.o ./main.o ./util.o  ./libs/EEPROM.o ./libs/LCD4Bit.o ./libs/PID_Beta6.o ./libs/Wire.o ./libs/buttons.o ./libs/cplusplus.o ./libs/twi.o  ./LCD/LCDController.o ./LCD/LCDScreen.o ./LCD/LCDScreen1.o ./LCD/LCDScreen10.o ./LCD/LCDScreen2.o ./LCD/LCDScreen3.o ./LCD/LCDScreen4.o ./LCD/LCDScreen5.o ./LCD/LCDScreen6.o ./LCD/LCDScreen7.o ./LCD/LCDScreen8.o ./LCD/LCDScreen9.o   -larduinocore
Finished building target: multidisplay.elf
 
Invoking: AVR Create Extended Listing
avr-objdump -h -S multidisplay.elf  >"multidisplay.lss"
Finished building: multidisplay.lss
 
Create Flash image (ihex format)
avr-objcopy -R .eeprom -O ihex multidisplay.elf  "multidisplay.hex"
Finished building: multidisplay.hex
 
Create eeprom image (ihex format)
avr-objcopy -j .eeprom --no-change-warnings --change-section-lma .eeprom=0 -O ihex multidisplay.elf  "multidisplay.eep"
Finished building: multidisplay.eep
 
Invoking: Print Size
avr-size --format=avr --mcu=atmega1280 multidisplay.elf
AVR Memory Usage
----------------
Device: atmega1280

Program:   33678 bytes (25.7% Full)
(.text + .data + .bootloader)

Data:       1716 bytes (20.9% Full)
(.data + .bss + .noinit)


Finished building: sizedummy
 
Wenn sowas da steht hats geklappt. :)
passuff
Posts: 97
Joined: Wed 2. Feb 2011, 11:11

Re: Erste Schritte mit Eclipse

Post by passuff »

yeaha!

Code: Select all

**** Build of configuration Release for project multidisplay ****

make all 
Invoking: Print Size
avr-size --format=avr --mcu=atmega328p multidisplay.elf
AVR Memory Usage
----------------
Device: atmega328p

Program:   32058 bytes (97.8% Full)
(.text + .data + .bootloader)

Data:       1650 bytes (80.6% Full)
(.data + .bss + .noinit)


Finished building: sizedummy
 
Mal ne andere dumme Frage. Wie kann man eigentlich auf all diesen Entwicklerseiten etwas herunterladen? Ich benutze Firefox und bin echt zu faul jede einzelne Datei anzuklicken. Selbst wenn cih es versuche kommt meistens mist raus... wieso kann ich dort nciht einfach ein zip file mit dem source herunterladen? zb hier: https://qwt.svn.sourceforge.net/svnroot ... s/qwt-6.0/ qextserial
Oder hier:http://code.google.com/p/qextserialport ... /#hg%2Fsrc qwt
Weiß auch nciht was ich davon brauch und was nicht. Diese Programmiererwelt ist schon so ne ganz eigene im WWW :D
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Erste Schritte mit Eclipse

Post by bofh »

:)
wann hast denn ausgecheckt? mach mal ein update, eigentlich sollte der mcu type seit meinem letzten checkin auf ATmega1280 stehen.

qwt / qextserial brauchst nicht extra runterladen, das hab ich im tree für die ui mit drin.
falls dus doch dort runterladen willst kannst es direkt mit tortoisesvn auschecken. wenn mans einmal gemacht hat geht das fast genauso einfach wie ein zip runterladen (Vorteil: man kann mit einem Befehl den Tree auch Updaten :) )
passuff
Posts: 97
Joined: Wed 2. Feb 2011, 11:11

Re: Erste Schritte mit Eclipse

Post by passuff »

qwt / qextserial brauchst nicht extra runterladen, das hab ich im tree für die ui mit drin.
Habs dann auch gemerkt... Dem tortoisesvn hab ich mich noch nicht gewidmet. Ich habs dann mit eclipse in workspace gezogen und dann ins qt dir entpackt und die befehle ausgeführt.
wann hast denn ausgecheckt? mach mal ein update, eigentlich sollte der mcu type seit meinem letzten checkin auf ATmega1280 stehen.
Den Atmega habe ich mal manuell auf 328p gestellt, nur um zu testen weil mein mega noch nicht da ist..

:::UI:::

Nun habe ich die mUI ausgechecked. Im Projektexplorer go into..somit bin ich da drin?? dann auf build all-->

Code: Select all

**** Build of configuration Release for project multidisplay ****

make all 
Invoking: Print Size
avr-size --format=avr --mcu=atmega328p multidisplay.elf
AVR Memory Usage
----------------
Device: atmega328p

Program:   32058 bytes (97.8% Full)
(.text + .data + .bootloader)

Data:       1650 bytes (80.6% Full)
(.data + .bss + .noinit)


Finished building: sizedummy
 
nur ein ppar Warunungen in der Problems box, ansonsten ok..
ABER, warum steht da was von atmega. Ich will ja keine hex um sie auf den Atmega zu flashen, sondern eine EXE um das Programm auszuführen, oder?
Run funktioniert nicht..
Vielleicht bin ich auch auf dem totalen holzweg.. Meine letzten Programmierungen sind ca 10 Jahre her und kamen nicht groß über hello world fenster in Visual Basic raus ;)
Post Reply