Syncronisations Problem mit Arduino SW

Hilfe und Fragen auf Deutsch
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by Metz »

Servus Dom,

damit bekomm ich ne Schrift aufs MD. :up:

Hab jetzt schon alle Leitungen zum Display durchgemessen und alle Chips getauscht weil ich dacht der Datenstand von Steff sei OK (Sammelthread)

Das sich die PID nicht über die MUI steuer lässt ist bei der hex normal (Kommt auch nix im Reiter "Serial Input" an)?
Displaybeleuchtung is auch außer betrieb? Edit: Erledigt. Hab n Jumper auf 5V gestellt. Beleuchtung passt.

Nur die Weitergabe an die MUI bei der Hex und dem Seed klappt ned.
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by bofh »

Ist schon die neue serielle Binär-Datenausgabe aktiv. Dafür brauchst eine Entwicklungs-mUI Version.

Kann aber auch eine Version bauen mit der alten seriellen String-Ausgabe.
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by Metz »

Sagt mir gar nix.

Was is für dich bequemer?
Die Entwicklungs - MUI Version ist des Eclipse-Zeug (Ich habs echt angesehn. Bahnhof)
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by bofh »

probier die mal aus
Attachments
multidisplay-mega-v1-string-ausgabe.hex.zip
(34.19 KiB) Downloaded 428 times
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by Metz »

Servus Dominik,
Servus werte Mitleser,

aus irgend einem Grund nimmt er jetzt auch die PID Einstellungen der ersten hex fürs Mega an die gepostet hast :up:
(Wohlgemerkt aber erst nach dem ich die zweite geflasht hatte und die erste nochmal probieren wollte.)


Die letzte Zeile des MD ändert sich von 1----------96.0230.0.000 (Steht da direkt nach m anschalten)
Nehme ich den Wert von 186 (übers Mui -Output-), ändert sich der Wert in 1-----------96.0230.30409.2
Nehme ich den Wert von 255 (übers Mui -Output-), ändert sich der Wert in 1-----------96.0230.3179.50

Der Schalter zum umschalten der zwei Stufen (Off = Wastegatefeder und ON = zb 1,5Bar LD) ist wie beim Duemilanove angeschlossen, funktioniert aber nicht. Bei beiden Seeeduino Mega hex files.

Dominik, ich weiß, langsam nervts, aber könntest mir die Seeeduino Mega hex auch derart umbauen wie es für mich bei der Duemilanove Version gemacht hast?

AGT (Wenn Alarm möglich ist, bitte den bei 950°C)
ÖL Druck (Wenn Alarm möglich ist, bitte den bei 7 Bar)
Ladedruck
Lambda
RPM (Wenn Schaltblitz möglich ist, den bitte bei 6200)

Haben Steff und Dominik nen Spenden Button?
Langsam will / muss ich mal was Spenden.
N kleines Tut zum hexfile ändern wird recht zeitaufwändig sein? Ich kanns halt leider gar ned.

Danke für eure Mühen und das reinschaun.
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by bofh »

probier das hex file mal aus.

hier ist jetzt auch aktiv dass die n75 duty cycles aus dem eeprom geladen werden.
d.h. die müssen jetzt initial per mUI gesetzt und ins eeprom geschrieben werden.
Attachments
multidisplay.hex.zip
(34.1 KiB) Downloaded 406 times
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by Metz »

Danke dir :magic:

Jetzt hab ich 1-------------0.000.000.000 beim Einschalten dran stehn
Änder ich den Wert über die MUI am Output auf 186 ändert sich die Anzeige in 1-------------0.000.0030409.2
(Und dann gehts oben in der ersten Zeile des Display mit 8 weiter. Heisst dort wo THR stehn sollte, steht 8HR: 0)

Wenn ich dann im MUI auf den Reiter "Multidisplay" gehe und "save settings to EEPROM" mit dem Wert 186 wähle, speichert der des ned wirklich. Wenn ich das MD danach aus und einschalte, steht dort wieder 1-------------0.000.000.000

Zwischen den Duty Cycles per Schalter zu wählen werkelt auch noch nicht.
(Sollte das bereits gehn?)


Danke :)


Edit:

Was mir noch auffällt...

Im Moment kommen vom MD keine Daten an die MUI. Ich sehe jedenfalls nichts in den Fenstern.
Die PID lässt sich ändern. Da reagiert das MD Display dann gleich.

Schliesse ich jetzt die Verbindung des MUI (Com5 bei mir) und mach mal das Serial Fenster des Arduino IDE auf, kommen da Kryptische Zeichen (Baud 57600)
ôjK!±”øZZ(ûzÿ*úZ*úZXX*øÚÉÉÉMÈLÈlIÿ¨ûKKJ±*üZZ*ûÚÿ*úX(úZZ
ändere ich jetzt die Baudrate von 57600 auf 115200 im Serial Fenster des Arduino IDE so erscheint als erstes das

"Multidisplay - PRE" und dann gehts Kryptisch und mit Zahlen weiter (Das sind die eingehenden Daten. Des läuft bis zur unendlichkeit)
MultiDisplay 2.0 pre!

2:2:2263;0;-1.10;0;0.68;0.00;0.00;0;0;5.08;0;0;0;-3......................................
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by bofh »

ups, da fällt mir ein dass ich vor kurzem die Baudrate auf 115200 geändert hatte.
probiers mal damit.

wegen dem Rest muss ich mir mal in Ruhe den Code anschauen.
hatte da die letzten Tage keine Zeit zu weil ich meinen Alltags-Corrado für eine Komplettlackierung auseinandergebaut hab. Jetzt steht er aber endlich beim Lackierer. :)
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by Metz »

Wo soll ich die ändern?

Übern Gerätemanager Com 5 ist auf 115200 gestellt.
Im Arduino IDE stell ich se auch auf 115200, damit ich das Multidisplay PRE seh.

Im MUI kann ich die Baudrate nicht ändern. Ist Fix auf 57600.
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Syncronisations Problem mit Arduino SW

Post by bofh »

hmmm, dann muss ich wohl auch einen neuen mUI Installer bauen...
Post Reply