Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Hilfe und Fragen auf Deutsch
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by Metz »

Hätt ich. (Hab eben n neuen eingebaut und den alten durchgemessen. Das Einstellen klappt nur bei ausgebautem IC, wenn ich an den Wert von 9390,6 kommen soll.)

Jetzt hab ich aber eben mal den IC3 ausgebaut und kann dann am Sockel Pin 2 und Pin 6 messen und per Poti den Widerstand auf 9390,6 stellen. Dann is es auch egal wie rum ich das Multimeter ranhalte.

MUSS der IC3 gesteckt sein? Wenn ja hab ich ein Problem, wenn die einstellung Ohne geht, is alles im Butter. Steck ich den IC jetzt natürlich wieder rein und mess am IC an Pin 2 und &, hab ich wieder die geschichte von oben am start. Zu wenig widerstand, wechselnde Werte bei Wechsel der Pins 2 und 6 am IC.
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by AK47 »

kurios bei mir ist es egal ob er gesteckt ist oder nicht.

hast du mal die Widerstände direkt gemessen und nicht am IC Pin?

vielleicht hast du da ja Lötfett oder irgendwas falsch :?:
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by Metz »

Ich hab grad den R7 getauscht. Der Drehspindelpoti is ok, ne Lötbrücke hab ich nicht, die platine is sauber. Da is kein Fett mehr drauf. Kein Plan.
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by AK47 »

irgendwo müssen die falschen werte ja herkommen. Messen Messen Messen würde ich sagen. sonst auf Antwort aus Tirol warten :D

Momentan gehen mir die Ideen aus.
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by Metz »

Der Wert ist nur für die korrekte Wiedergabe der EGT da?

Dann kann ich den Sensor auch in den Tonofen meiner Mutter werfen und so per hand einstellen?
Der geht bis 1400°C hat ne recht genaue Anzeige ( Mal mit m Infarot gemessen, weil ich was pulvern wollt.) und im mom hat se wieder Ihre Künstlerphase. Heisst der läuft grad eh mit 1100°C.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by designer2k2 »

Hallo,

messen bitte ohne IC´s!

Umso genauer man den Widerstand einstellt, umso genauer ist die Anzeige :)

Wobei man nie besser als +-5°C absolut sein wird (zueinander aber besser als +-2°C), dafür wäre eine deutlich aufwändigere Schaltung notwendig...

mfg Steff
itsmyfault...
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by Metz »

Gut, dann passts ja so wies bei mir jetzt ist. puhhh *g*
Post Reply