Re: Metz frägt: PID-Boost zusammenbauen.
Posted: Wed 6. Jun 2012, 09:08
was für ein Lot verwendest?
Würd ein möglichst Dünnes mit hohem Flussmittelanteil empfehlen, das fließt schön unters Bauteil.
Regelbarer Lötkolben, welche Temperatur?
Lass dich von dem 1/0 nicht irritieren, mit der Code.ino sollte das N75 bissl blöd rumklicken und das wars.
Mit meinem kleinen Code hast einen richtigen PID Regler, das heißt wenn dein Solldruck unter dem Istdruck ist, regelts gegen bis das Ventil komplett offen steht (Ventil klackert nicht mehr!).
Gleiches wenn dein Solldruck über dem Istdruck ist, es wird solange gegengeregelt bis das Ventil komplett geschlossen ist.
Das geht recht schnell, und sieht dann wie 1/0 aus
Im Fahrbetrieb ergeben sich dann kleinere Unterschiede zwischen Soll/Ist und das Ventil wird auch mal 50% oder sowas offen sein, wo es dann klackert.
Gefährlich ist dabei derzeit das wenn zu weit aufdrehst du sozusagen ohne Wastegate fährst, dann drückst was nur geht an LD
Also das Poti ganz zu drehen und mal kurz antesten wie er druck aufbaut, und dann langsam herantasten!
Was auch gefährlich ist, eventuell ist die Stellgröße verkehrt, ich hab mir das so als richtig zusammengedacht, aber Garantiern kann ichs leider nicht
Der Turbo hier läuft immer noch net, der neue Lader ist noch im Zoll
mfg Steff
Würd ein möglichst Dünnes mit hohem Flussmittelanteil empfehlen, das fließt schön unters Bauteil.
Regelbarer Lötkolben, welche Temperatur?
Lass dich von dem 1/0 nicht irritieren, mit der Code.ino sollte das N75 bissl blöd rumklicken und das wars.
Mit meinem kleinen Code hast einen richtigen PID Regler, das heißt wenn dein Solldruck unter dem Istdruck ist, regelts gegen bis das Ventil komplett offen steht (Ventil klackert nicht mehr!).
Gleiches wenn dein Solldruck über dem Istdruck ist, es wird solange gegengeregelt bis das Ventil komplett geschlossen ist.
Das geht recht schnell, und sieht dann wie 1/0 aus
Im Fahrbetrieb ergeben sich dann kleinere Unterschiede zwischen Soll/Ist und das Ventil wird auch mal 50% oder sowas offen sein, wo es dann klackert.
Gefährlich ist dabei derzeit das wenn zu weit aufdrehst du sozusagen ohne Wastegate fährst, dann drückst was nur geht an LD
Also das Poti ganz zu drehen und mal kurz antesten wie er druck aufbaut, und dann langsam herantasten!
Was auch gefährlich ist, eventuell ist die Stellgröße verkehrt, ich hab mir das so als richtig zusammengedacht, aber Garantiern kann ichs leider nicht
Der Turbo hier läuft immer noch net, der neue Lader ist noch im Zoll
mfg Steff