Page 1 of 1

Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit?

Posted: Thu 17. Jun 2010, 18:13
by AK47
Zwecks:

Zur elektronischen Abgasklappentechnik:
Bei Tempo 50 km/h liegt der Grenzwert der PKW Fahrgeräusche bei 74dB. Lauter darf ein Auto im Regelfall nicht sein.
Dieser Grenzwert muss jedoch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, eingehalten werden.
So entstand die Idee, einer elektronisch in Abhängigkeit, von Drehzahl und Geschwindigkeit, geregeltes Klappensystem zu entwickeln.
Dieses System funktioniert über eine Zusatzbox, die an die Motorelektronik angeschlossen ist.
Bei dieser Variante ist die Klappe unter 50 km/h und über 70 km/h offen und verleiht Ihrem Fahrzeug einen satten Ton.

Ist so was realisierbar?

Re: Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit

Posted: Thu 17. Jun 2010, 18:50
by bofh
sowas ist in der V2 realisierbar. da lesen wir nämlich das Geschwindigkeitssignal aus. :)

Re: Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit

Posted: Thu 17. Jun 2010, 18:57
by AK47
das ist wunderbar dann kann man jetzt mit dem teil und evtl. ein kleinem Zusatzmodul eine legale! Auspuffklappenanlage bauen! 8-)

Re: Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit

Posted: Sat 19. Jun 2010, 15:43
by designer2k2
sowas gibts, irgend ein auspuffanlagenbauer hat das auf anfrage, also das mit der 50kmh klappe :)

und ja in der V2 gibts Geschwindigkeit, für die erste Generation müsste man einen kleinen Zusatzprint machen der gleich wie die Drehzahlmessung ist.

Re: Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit

Posted: Sat 19. Jun 2010, 15:51
by AK47
HMS bietet das an. Es gibt noch diverse andere aber wenn man weiß wie es geht kann man das auch gut selber Realisieren.

Re: Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit

Posted: Sat 19. Jun 2010, 15:56
by designer2k2
Mechanische Bauteile kannst dann vom R32 nehmen, dann brauchst nur noch das Geschwindigkeitssignal und los gehts :)

Re: Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit

Posted: Sat 19. Jun 2010, 15:58
by AK47
Die Klappen gibt es leider nicht einzeln. Nur komplett mit ESD. evtl gebraucht.

ich würde die klappe nach Kat setzen und dann nur mit einem Rohr durch den ESD raus.
Klappe zu bleibt wie sonst.

Re: Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit

Posted: Sun 3. Oct 2010, 08:32
by VR6RASER
Die Klappen kann man aber einzeln im Zubehör beziehen,hier z.B.http://cgi.ebay.de/Auspuffklappe-Abgask ... 43a21e5600, Ist aber ein gute Idee das mit dem MD zu steuern.

Re: Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit

Posted: Wed 10. Nov 2010, 08:41
by maddin-g60
und ja in der V2 gibts Geschwindigkeit, für die erste Generation müsste man einen kleinen Zusatzprint machen der gleich wie die Drehzahlmessung ist.
Gibts da nähere Infos? Ich bräuchte für einen Zusatzlüfter der nur bis 40-50 km/h laufen soll das Geschwindigkeitssignal.

Re: Ausgang Programmierbar nach Drehzahl und Geschwindigkeit

Posted: Wed 10. Nov 2010, 11:24
by designer2k2
ich hab mir so eine kleine Schaltung dafür zusammengelötet, dieser hier: http://code.google.com/p/multidisplay/wiki/RPM

mit der kannst das Speedsignal vom Tacho nehmen und in einen Analogeingang geben...

Muss das aber auch noch bei mir testen, ist die gleiche wie bei der Drehzahl, kann also sein das eventuell der Bereich nicht passt, also man zb nur bis 30kmh messen kann.
Dann muss ein Kondensator oder Widerstand angepasst werden...