Page 1 of 1

duty cycle messen communication über kw1281

Posted: Sun 16. Jun 2013, 10:06
by cruuz
Hallo zusammen,

bin neu im Forum. Habe ein ähnliches Project angefangen auf dem Raspberry Pi angefangen und ein Prototyp realisiert. Danach bin ich auf dieses Projekt gestoßen ;). Ich überlege auch auf atmega328 umzusteigen und euer Multidisplay einzusetzen. So wie ich es verstanden habe, wird das Drehzahlsignal über einen LM2907 in ein analoges Signal gewandelt und intepretiert. Hierbei kann man aber leider den duty cycle nicht bestimmen? Ich würde hier vorschlagen das Drehzahlsignal von 12 auf 5 Volt zu wandeln und am atmega flankengesteuert Interrupts auslösen und die Zeitdifferenzen für "ein" und "aus" für die Frequenzbestimmung und duty cycle verwenden.
KW1281 wird momentan nicht unterstützt?
Einen kleinen Tipp: Beim durchsehen des Quellcodes ist mir aufgefallen, dass die 12-bit-werte vom mcp3208 durch "4096" gebrochen werden. Die Werte vom mcp sind jedoch im Intervall 0-4095, deswegen ist das Verhältnis immer kleiner 1.

gruß - cruuz

Re: duty cycle messen communication über kw1281

Posted: Tue 18. Jun 2013, 07:19
by designer2k2
Hallo :)

das Drehzahlsignal wird gewandelt damit wir es Zeitneutral als Spannung einlesen können, damit bleibt es dem ATmega frei wann er es einliest und muss nicht auf Interrupts hören.
Das kommt aber noch aus der Zeit damals, mittlerweile mit Bofh geht das auch Zeitneutral per Interrupt ;)

Bofh liest per Interrupt den BorgWarner EFR SpeedSensor: viewtopic.php?f=7&t=290
Also mitlerweile geht das :)

Re: duty cycle messen communication über kw1281

Posted: Thu 20. Jun 2013, 20:36
by bofh
Ja, per Interrupt könnte man das auch messen. Hab ich für das Signal vom EFR Speedsensor implementiert.

AVR ist meiner Meinung nach für solche Geschichten besser geeignet als ein Raspberry Pi weil das vollwertige Betriebssystem Echtzeitsachen erstmal viel komplexer macht.

KW1281 müsste sich jemand finden der es implementiert. K-Line an sich ist ja onboard.
K-Line nutzen wir im Moment nur für mein eigenes Digifant-1 Protokoll.