Kondensator auf BuildMD02 bläht sich auf.

Hilfe und Fragen auf Deutsch
Post Reply
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Kondensator auf BuildMD02 bläht sich auf.

Post by Metz »

Servus,

der Kondensator,

Code: Select all

C1	470µF	C_ELKO_RM5,08_DM10
auf BuildMD02 bläht sich bei mir nach nur wenigen Stunden auf.

Ist das normal?
Im ganzen ist der oben nen mm Länger und unten auch nen mm aufgebläht.
Einen hab ich deswegen schon ausgelötet und ersetzt. Der hat im ganzen drei mm länge zugelegt.
Ich kenn das von Elkos, aber nach so kurzer Zeit in solchem Ausmas?

Anbei ein Pic, wie er nach dem Verlöten (Unten) und einmal wie er nach etwa 3 Std laufleitung (Oben) aussieht:


Image


Edit:

Beim oberen nicht wundern. Hab ne Buchsenleiste statt nem Sockel für die Verbindung MD02 und MD03 verwendet da mir zwei Dil16 zugesendet wurden und ich die nicht zersägen wollte.
Dil8 Sockel sind bestellt und kommen dann drauf. ;)
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Kondensator auf BuildMD02 bläht sich auf.

Post by designer2k2 »

OHO, nein das kenn ich nicht! :shock:

bei mir läuft der seit anfang an ohne Probleme :?

Was für ein Elko ist das genau?

Der soll ja nur die 5V glatt halten, also grad heftig belastet ist der nicht :?

Und nur um sicher zu sein, Polarität stimmt? Zur Kante hin sollte - sein (http://code.google.com/p/multidisplay/wiki/BuildMD02)
itsmyfault...
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Kondensator auf BuildMD02 bläht sich auf.

Post by Metz »

C1 470µF C_ELKO_RM5,08_DM10

Wie geschrieben der 470µf.

Ich hab den dann falsch aufgelötet. Wie schonmal geschrieben is es mit der Polarität nicht weit bei mir was solche Teilchen angeht .

Dann hab ich ja glück gehabt.

Ich tausch den jetzt mal. In drei Std weiss ich dann obs an der Polarität lag. Warm wurde der nicht.

Peinlich daran ist das da den Minus auch noch auf dem Build Screen angezeichnet hast. Das erkenn ich erst jetzt als solches :oops:
Last edited by Metz on Sun 27. Jun 2010, 19:41, edited 1 time in total.
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Kondensator auf BuildMD02 bläht sich auf.

Post by AK47 »

muss ich jetzt auch mal sagen das das Minus sehr schlecht erkennbar ist. Habe das auch gerade erst als solches erkannt.
Bist nicht alleine 8-)
Post Reply