Buttons Funktionieren nicht

Hilfe und Fragen auf Deutsch
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Buttons Funktionieren nicht

Post by AK47 »

hey,

Teile sind nun alle da und das Display läut auch schon.
Die eine Led leuchtet an der anderen über dem Poti kommen 5volt an die leuchtet aber nicht (verpolt)

Die Buttons funktionieren leider noch nicht. Sensoren habe ich noch nicht angeschlossen.

Hat einer eine Idee warum die nicht funktionieren?

(software ist drauf das Intro kommt und nun ist der Screen 1 da denke ich EGT, LD, Max wird angezeigt)


Gruß
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Buttons Funktionieren nicht

Post by AK47 »

jetzt ist mir gerade aufgefallen das die Beleuchtung vom LCD aus war und sich nach ein paar sec. alles neu gestartet hat -.-
angeschlossen über usb.

edit: bislang nur einmal vorgekommen.

leider immer noch keinen Fehler gefunden ... schaltet einfach nix habe auch schon auf der Rückseite direkt einmal überbrückt da tut sich nix.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Buttons Funktionieren nicht

Post by Metz »

Bilder.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Buttons Funktionieren nicht

Post by designer2k2 »

ja Bilder bitte vom Print :)
itsmyfault...
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Buttons Funktionieren nicht

Post by AK47 »

http://www.vr6-syncro.de/fahrzeuge/alex ... &gallery=7

Die neuen muss ich heute nachmittag/abend reinstellen
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Buttons Funktionieren nicht

Post by Metz »

hmm da kann ich nicht gross helfen. Die neue Platine unterscheidet sich doch hin und wieder sehr von meiner alten.


Die LED auf MD01 neben dem RJ45 gehört anders rum verlötet. Hast aber ja Verpolt hinzugeschrieben.

Die Buttons hast sicher korrekt angeschlossen?

RJ45 weg von dir: 5V Shiftlight / B- / B+ / A+ / A-
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Buttons Funktionieren nicht

Post by bofh »

hast mal gemessen ob die Buttons auch durchschalten?
Ich hatte am Anfang ein paar Buttons aus der Restekiste dran, bei denen muss man draufdrücken wie ein Elefant dass die überhaupt durchschalten.
Nicht dass es auch so ein doofer Fehler ist.
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Buttons Funktionieren nicht

Post by AK47 »

ich habe auf der Rückseite der Platine mal direkt überbrückt ohne Ergebnis.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Buttons Funktionieren nicht

Post by designer2k2 »

Das kannst mit der Software erstmal prüfen:

in der buttons.pde (http://code.google.com/p/multidisplay/s ... uttons.pde), Zeile 212:

Code: Select all

	ButtonState = expanderRead();

	/*
	3 = open
	1 = s1
	2 = s2
	*/
Dort umschreiben zu:

Code: Select all

	ButtonState = expanderRead();
   
        Serial.print("Button: ");
        Serial.println(ButtonState);

	/*
	3 = open
	1 = s1
	2 = s2
	*/
und dann schauen was er schickt, Da muss wenn nichts gedrückt wird "Button: 3" kommen und sonst dann halt "Button: 1" oder "Button: 2"
itsmyfault...
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Buttons Funktionieren nicht

Post by AK47 »

IC's waren falsch verbaut :!:




:D :mrgreen:

kommt gleiche nen Video mit fragen und so online :roll:
Post Reply