Metz frägt: Air mass / RPM / Throttle / Lambda anschliessen

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Metz
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Metz frägt: Air mass / RPM / Throttle / Lambda anschliessen

Post by Metz »

Servus,

wir haben heute das Multidisplay das erste mal an nem Auto drangehabt um festzustellen welche Sensoren wir den einfach abgreifen können und welche wir von VDO kaufen müssen.

Die Temp und Drucksensoren anzuschliessen stellt uns im moment vor keine grossen Probleme,
aber ich werd aus dem
Air mass (Luftmassenmesser)/
RPM (Drehzahl)/
Throttle (Drosselklappe)/
Lambda (Breitband direkt oder LC-1?) unter KL9 auf MD03 nicht schlau.

Welche Leitung will das MD von den jeweiligen Bauteilen?
Ich weiss zb welche Leitungen des LMM ich anpacken muss um die 0-5V abzugreifen, aber nicht wie ich die an KL9 auf MD03 anschliessen soll.
Was bedeudet "Small Band" bei der Lambda? (Seite Sensor Connect)
Wo greift man beim VR6 das Drehzahlsignal ab? Das Kabel dann direkt auf Klemme KL9?


https://code.google.com/p/multidisplay/ ... sorConnect
https://code.google.com/p/multidisplay/wiki/BuildMD03
AK47
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Re: Metz frägt: Air mass / RPM / Throttle / Lambda anschlies

Post by AK47 »

Hey gute fragen darüber habe ich mir heute auch schon einen Kopf gemacht.
Ich würde das am einfachsten finden die Kabel direkt am Motor Steuergerät ab zugreifen.

VR6 Ruhende Zündung:
http://www.vr6-syncro.de/wp-content/upl ... 03.8.1.pdf

vielleicht hilft dir das ja weiter.
Metz
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Re: Metz frägt: Air mass / RPM / Throttle / Lambda anschlies

Post by Metz »

Danke dir. Die Belegung hab ich.

Die is nicht das Problem.
Die Kabel an den Steckern hab ich mit m Multimeter gleich ausgemacht.

Ich hab zb am LMM 5 Kabel.
Von den 5 interessieren mich jetzt nur der Rote und der Schwarze das ich mit diesen beiden am Multimeter das Signal von 0 - 5 V bekomme.
Wie klemm ich jetzt den Roten und den Schwarzen an MD03 auf KL9 an?
Den Roten wohin? Den Schwarzen wohin oder ganz weg lassen?
Will am MD nix abschiessen.
Metz
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Re: Metz frägt: Air mass / RPM / Throttle / Lambda anschlies

Post by Metz »

Sry für n Doppelpost:

Ich glaub ich hab n Problem.

Auf dem Screen

LAM:
LD:
THR:
RPM:

Hab ich jetzt folgende Werte:

LAM: 200 (Balken auf Vollausschlag)
LD: 0,00
THR: 100 (Balken auf Vollausschlag)
RPM: 0

Es klemmt nix dran. Da sollte bei LAM dann doch auch ne 0 stehn?
Hab ich schon was geschossen?
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Re: Metz frägt: Air mass / RPM / Throttle / Lambda anschlies

Post by designer2k2 »

Hallo,

Pins gelten nur für das 68Polige VR6 Steuergerät (16Bit)

also für LMM und Throttle brauchst die Leitung die das Signal gegen Erde führt.
Das heißt Minus vom Multimeter auf Masse und dann zb für das Gaspedal die Leitung wo die ca 5-0V kommen je nach Gaspedalstellung. (Pin 40)
Beim LMM ists das Signal von 0-5V je nach Luftstrom. (Pin 17)
Das Lambdasignal geht so um 0,2- 1V rum. (Pin 20)
Drehzahl kann man beim Drehzahlsignal zum Tacho hin abgreifen oder von einer Zündspule (Pin 52 zb bei elekt. Zündung oder Pin51 für das Tachosignal)


Anzeige läuft nur bei eingeschaltener Zündung richtig!

Throttle Vollausschlag bedeutet 0V, das Signal läuft verkehrt herum... Da kommt also nix an.
Lambda auf 200 bedeuted das zu viel ist, liegen wohl mehr als die 1V an.

Kaputt gehen kann da nur was wenn man 12V drauf gibt, solang zwischen 0-5V liegt passiert nix :)
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Metz
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Re: Metz frägt: Air mass / RPM / Throttle / Lambda anschlies

Post by Metz »

Die 200 stehn bei mir an ohne das was dran hängt. Das war nicht immer so.
Erst als ich mit m PC NT mal die 5V überall rangehalten hab. Dacht mir nix dabei. Der LMM auf Vollanschlag bringt ja auch 5V.
S PC NT hat genau 5,12V.

Gut, nehmen wir an das Ding is im Arsch. Welche Platine darf ich neu machen?
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Re: Metz frägt: Air mass / RPM / Throttle / Lambda anschlies

Post by designer2k2 »

Nicht so schnell, was sagen die A-B Screens?

Steck den MD02 vom MD03 runter und fahr mit 0 und 5V mal auf die Pins der AD Wandler, dann müssen die Werte am A-B Screen von 0 auf 4096 gehen.

Wenn nicht, sind die MCP3208 defekt...
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Metz
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Re: Metz frägt: Air mass / RPM / Throttle / Lambda anschlies

Post by Metz »

Ich hab die ICs jetzt kurzerhand untereinander getauscht. Hab ja zwei Platinen hier.
Einen hab ich geschossen.

Scheisse, von Conrad bräucht ich noch n paar Teile und der Laden hat den nicht. Muss ich extra bei Reichelt bestellen.
Gut, aber halb so wild. Find schon was bei Reichelt das ich brauchen kann.

Danke dir. Bin froh das es nur n IC ist. Nur wie der bei 5V draufgehn konnte. Die 12V (Das gelbe vom PC NT) hab ich nicht in händen gehabt.
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