Beugsquelle für VDO Sensoren

Hilfe und Fragen auf Deutsch
Post Reply
niko
Posts: 6
Joined: Mon 12. Jul 2010, 23:41

Beugsquelle für VDO Sensoren

Post by niko »

Hallo,

wisst ihr Bezugsquellen für die VDO Sensoren?
Ich habe gesucht, aber leider nichts gefunden.
Benötigt werden Öldruck und Öltemperaturgeber 1/8 " 27 NPT mit Massekontakt.

Ich finde überall nur die Geber mit einpoligem Anschluss und Masse übers Gehäuse.

Danke!!
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Beugsquelle für VDO Sensoren

Post by designer2k2 »

Hallo,

www.temperaturgeber.de

da gibts paar Massefreie Druck und Temperaturgeber von VDO :)

mfg Steff
itsmyfault...
niko
Posts: 6
Joined: Mon 12. Jul 2010, 23:41

Re: Beugsquelle für VDO Sensoren

Post by niko »

leider nicht in 1/8" 27 NPT
Ich glaub ich muss auf andere Sensoren zurückgreifen, ausmessen und Lookup Table neu machen..

Schade

PS: ich hab grad mit ezt-autoteile (temperaturgeber.de) geschrieben, Druckgeber in 1/8" 27-NTP massefrei kostet 70 Euro :o , Temperaturgeber mit dem Gewinde und massefrei gibts nicht von VDO..
Dann wirds was von GM werden, da gibts im Originalzubehör verschiedenste Druck und Temp Sensoren um kleines Geld.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Beugsquelle für VDO Sensoren

Post by designer2k2 »

mit entsprechender Wertetabelle kann man die Lookuptables recht schnell neu rechnen, soll nicht das Thema sein :)
itsmyfault...
niko
Posts: 6
Joined: Mon 12. Jul 2010, 23:41

Re: Beugsquelle für VDO Sensoren

Post by niko »

blöde Frage, wie werden die VDO Sensoren mit Masse übers Gehäuse angeschlossen?
5volt - 200 ohm - Signal vom Sensor - Analog In?
Image
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Beugsquelle für VDO Sensoren

Post by designer2k2 »

der Sensor macht mit einem 220Ohm Widerstand einen Spannungsteiler auf 5V (Sensor hat Masse). Und im Mittelpunkt kann man dann das Signal abgreifen :)

Bedeutet ein nicht angeschlossener Sensor ist für den A/D Wandler mit 5V zu sehen (wird dann ja einfach mit dem 220Ohm Widerstand auf 5V gezogen.
itsmyfault...
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Beugsquelle für VDO Sensoren

Post by Metz »

niko wrote: Dann wirds was von GM werden, da gibts im Originalzubehör verschiedenste Druck und Temp Sensoren um kleines Geld.
Lass uns wissen welche du verbaust, welche wir uns besorgen sollten.

Danke dir.
niko
Posts: 6
Joined: Mon 12. Jul 2010, 23:41

Re: Beugsquelle für VDO Sensoren

Post by niko »

Für den Benzindruck habe ich einen VW Sensor in Verwendung: 06E906051K
1/8 Zoll NPT, 0-10 Bar
5v, GND, Signal Anschlüsse
0,5 Volt = 0 Bar
4,5 Volt = 10 Bar
Durchgemessen hab ich ihn nicht, ich hab lediglich mit Druckluft getestet, die Werte kommen mit den beiden Punkten ganz gut hin.
Den verwende ich daweil auch für Öldruck.
Wird von Haltech, AEM und Co auch relabeled und teurer verkauft.

Für Temperatur bin ich immer noch am suchen, GM war eher ein Trugschluss, die haben 3/8 Zoll aber keine 1/8 Zoll Temperatur.
Es gibt aber einen Geber für Lotus Elise/Exige usw mit 1/8 Zoll für ca. 30 Dollar, auch von Auberins gibt es was, hat allerdings 34mm Länge, das geht sich bei mir nicht aus.
AEM, Motec und Haltech haben auch nur den 3/8 Zoll GM Sensor im Programm, teurer und relabeled..
Daweil verwend ich einen Sensor von einem STRI Rundinstrument, ich suche aber nach einer billigeren Alternative, jedesmal ein Rundinstrument + Sensor für über 100 Euro kaufen ist wohl eher keine gute Lösung..
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Beugsquelle für VDO Sensoren

Post by Metz »

Der von VW kostet auch wieder 48€.

Mal in der Bucht schaun. Danke dir.
Post Reply