Metz frägt: Display anschliessen.

Hilfe und Fragen auf Deutsch
Post Reply
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Metz frägt: Display anschliessen.

Post by Metz »

Servus,

ich hab hier das Displaytech 204A von Steff und hab das mal so angeschlossen wie ich meine das es angeschlossen gehört.

Als Leitfaden hab ich folgende Seiten genommen:

https://code.google.com/p/multidisplay/wiki/Interface

https://code.google.com/p/multidisplay/wiki/LCD

http://www.braeterzone.de/cars/multi_di ... 6dda1c.pdf

Ansich kein Problem das LED an der Platine den richtigen Pins zuzuordnen. Sollt man meinen. Ich hab da n klitzekleines Problem:


Folgendermasen wurde das Display angeschlossen:

Ausgehend von der Beschreibung laut Displaydatenblatt (der Braeterzone-link) an die Positionen .

1. VSS 0V Ground --> Ground
2. VDD --> 5V
3. VO --> Contrast for the LCD
4. RS --> LCD_RS
6. --> = Pin 5 LCD_Enable
11. --> = Pin 6 LCD_DB4
12. --> = Pin 7 LCD_DB5
13. --> = Pin 8 LCD_DB6
14. --> = Pin 9 LCD_DB7

Das Display zeigt nun auf zwei Reihen schwarze Felder an. DerContrast lässt sich über den Poti auf der Platine MD01 regeln.
Die Hintergrundbeleuchtung macht mir zu schaffen. Angeschlossen wird das Display an MD01.

Wobei wir bei https://code.google.com/p/multidisplay/wiki/Interface wären.

Dort steht:
The LCD is attached on K9 on the MD01 Print

K7 gives the 5V Supply for the LCD Background, it is also PWM controlled.
Heisst das Display ist mit den Pins 1-9 bedient. Für die Hintergrundbeleuchtung ist "K7" zuständig. K7 wäre der zehnte Pin in der Reihe, angehängt an K9.
Hänge ich jetzt dort den Pluspol der Displayhintergundbeleuchtung ran, passiert gar nix. Brauchts für die Hintergrundbeleuchtung zusätzlich die Funktionstüchtige Software oder die Buttons / Shiftlights unter K8?
Das Shiftlight interessiert mich zb herzlich wenig, die Buttons...mei...gut mei...dann muss ich die Dinger halt noch bestellen (Partlist? Wo? ;) )

Viel geschrieben, euch verwirrt = Ziel erreicht :D

Ich weiss ned wie ichs besser erklären kann :oops:

Gruss und Dank,
Michael.
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Metz frägt: Display anschliessen.

Post by bofh »

Servus,

Pin 5 (R/W) muss auch auf Masse gezogen werden!
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Display anschliessen.

Post by Metz »

Grüss dich,

Pin 5 vom Display laut Datenblatt? Auf welche Masse? Wo ist der Steckplatz für den Pin auf der Platine?
Löt ich das Kabel einfach mit Pin 1 von Display zusammen?
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Display anschliessen.

Post by designer2k2 »

das sollte so funktionieren:

LCD "Multidisplay K9"

1. Ground (Pin 1)
2. 5V (Pin 2)
3. Contrast (Pin 3)
4. LCD RS (Pin 4)
5. Ground (Pin 1)
6. LCD E (Pin 5)
7. Nicht verbunden
8. Nicht verbunden
9. Nicht verbunden
10. Nicht verbunden
11. IO (Pin 6)
12. IO (Pin 7)
13. IO (Pin 8)
14. IO (Pin 9)
15. über 100 Ohm an Pin 10 (eigentlich K7) NICHT direkt verbinden!
16. Ground (Pin 1)

die 3 Pins die Masse bekommen einfach mit einem Kurzen Stück Kabel miteinander verbinden.
itsmyfault...
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Display anschliessen.

Post by Metz »

Ich hab die drei Pins die Masse bekommen jetzt alle auf "1" verlötet.

Geht nicht.

Frage zur Stromversorgung. Reicht USB allein oder muss ich den Netzstecker mit anschliessen?

Ändert aber nix dran das dass Display dunkel bleibt.


Edit: an dieser Stelle lass mers aber auch mal dunkel bleiben. Ich brauch hier n paar Widerstände und LEDs bevor ich euch gross weiterstresse. Der 100Ohm ist defekt wie ich eben feststellen musste.

Edit II:

Hab jetzt nen Drehspindelpoti zwischengelötet. Den auf 100 Ohm eingestellt passiert beim Display nix.
Habs jetzt 5x durchgemsessen. Ich hab die Pins so wie es Steff oben angegeben hat + den Poti 100 Ohm auf K7 (Pin 10), also nicht direkt angeschlossen.

Edit III:

Defekt des Display mag ich auschliessen. Das Display an Pin 1 und 2 (Ground und 5V) leuchtet Hell. Nur von Pin 10 aus, K7, geht nix. Hängt der K7 in einer Reihe mit anderen Bauteilen die ich überprüfen sollte?
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Metz frägt: Display anschliessen.

Post by bofh »

LCD brightness ist ein PWM Signal. Dafür brauchst die Software auf dem Arduino!

EDIT: USB reicht für Stromversorgung.zum Testen. Im Auto brauchst aber Stromversorgung übers Bordnetz.
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Display anschliessen.

Post by Metz »

Schönen guten Morgen.

Alles Klar. Die Software ist dann heut abend mein nächstes anliegen.

Wenn Ihr mit mir fertig seid, kann das ding jeder zurückgebliebene zusammenbaun :D

Danke für die Hilfe.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Display anschliessen.

Post by designer2k2 »

Ja ohne SW gehts nicht ;)

Zur Stromversorgung, das ganze zieht so ca 80mA am USB, das geht locker...

Im Auto brauchts die Spannungsversorgung vom Auto da sonst das Massepotential nicht stimmt :)

mfg Steff
itsmyfault...
maddin-g60
Posts: 80
Joined: Tue 8. Jun 2010, 19:13
Location: Meissen
Contact:

Re: Metz frägt: Display anschliessen.

Post by maddin-g60 »

@Designer2k2

Habe bei mir auch das Problem, das ich nur 2 schwarze Balken auf dem Display habe. Hintergrundbeleuchtung ist aus.
Lt. meinem Datenblatt http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... en_LED.pdf
habe ich die Pins so verbunden:

LCD -- MD

1 -- K9/1
2 -- K9/2
3 -- K9/3
4 -- K9/4
5 -- K9/1
6 -- K9/5
11 -- K9/6
12 -- K9/7
13 -- K9/8
14 -- K9/9
15 -- 100R --- K7/1
16 -- K9/1

Ich verwende ein Cat 7 Patchkabel zur Verbindung der Platinen.

Auf dem Print 1 leuchten 2 grüne Smds, auf Print 3 blinkert nur D2 permanent.

Das Ding geht nicht an. Hab ich keine GEZ gezahlt oder wie?
Worann kanns liegen?
Last edited by maddin-g60 on Mon 16. Aug 2010, 20:58, edited 1 time in total.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Display anschliessen.

Post by designer2k2 »

Hallo,

kannst am K7/1 messen ob 5V rauskommen?

Schaltung über USB oder mit 12V Versorgt?

Kontrast eingestellt? (Poti neben K9)

Passiert am LCD irgendwas, oder direkt 2 schwarze Balken?
itsmyfault...
Post Reply