Fragen zur Software

Hilfe und Fragen auf Deutsch
bullet86
Posts: 35
Joined: Thu 5. Sep 2013, 00:03
Location: 39646 Oebisfelde

Re: Fragen zur Software

Post by bullet86 »

Hey also ich hab jetzt jede einzelne Kopiert und in die Ordner gesteckt.Wollte es hochladen mit arduino 18 jedoch 3 Fehler.Bei arduino 22 Paar mehr.Hänge Bilder an.
Attachments
2013-09-12 21.16.44.jpg
2013-09-12 21.15.47.jpg
IMAG1197-1404116661.jpg
IMAG1196-793310903.jpg
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Fragen zur Software

Post by designer2k2 »

bei mir klappts, hier der Stand:
work_designer2k2_03_R416.zip
(225.33 KiB) Downloaded 719 times
dazu musst auch in der Arduino IDE unter: \arduino-0022\hardware\arduino\cores\arduino\

diese Dateien überschreiben: wiring_digital.c wiring.h
mit diesen hier:
wiring.zip
(3.48 KiB) Downloaded 722 times
r416compile.PNG
r416compile.PNG (2.01 KiB) Viewed 13195 times

dabei dann nicht vergessen die Pin Config auf Duemillanove ändern! die ist im Zip oben auf Mega eingestellt!

Code: Select all

//Pin Config:

#define DATAOUT 57              //MOSI  17 on UNO/Duemilanove, 57 on MEGA
#define DATAIN 12               //MISO 
#define SPICLOCK 23             //Clock  13 on UNO/Duemilanove, 23 on MEGA (13 cant bring the power!) (26 on V2)
itsmyfault...
bullet86
Posts: 35
Joined: Thu 5. Sep 2013, 00:03
Location: 39646 Oebisfelde

Re: Fragen zur Software

Post by bullet86 »

So hab jetzt alles gemacht wie beschrieben und es funzt immer noch nicht.Die 2 Balken konnt ich mittels Kontrastpoti runterschrauben aber der erkennt nur 2 Zeilen auf dem verfluchten Display :cry:
Gibt es den auf dem Print was zum durchmessen was Das Display beeinträchtigt?.
Leitung zum Display hab ich überprüft,alle Durchgang
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Fragen zur Software

Post by designer2k2 »

hm, versteh ich nicht... die initialisierung scheint da nicht zu klappen, deswegen läuft es als 2 Zeilen, obwohl es ein 4 Zeilen ist.

hat es jemals 4 Zeilen gehabt?


hier nochmal eine andere lcd lib:
LCD4Bit.cpp
(7.07 KiB) Downloaded 731 times
was passier bei dieser?
itsmyfault...
bullet86
Posts: 35
Joined: Thu 5. Sep 2013, 00:03
Location: 39646 Oebisfelde

Re: Fragen zur Software

Post by bullet86 »

Top es funzt wieder.Super Support danke.Hab den screen 5 rausgenommen wie im Forum beschrieben weil er sich da aufgehangen hat.Umschalten geht's nur übers Mui die Buttons funktionieren nicht. Das muss an dem Datenstand liegen weil vorher ging es mit dem ersten den du geschickt hast
Attachments
IMAG1216-977051804.jpg
IMAG1211-364052720.jpg
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Fragen zur Software

Post by designer2k2 »

:idea: dann hats an der LCD Lib gelegen, muss ich mir mal genauer anschauen was da der Unterschied ist zwischen den Versionen :?
itsmyfault...
bullet86
Posts: 35
Joined: Thu 5. Sep 2013, 00:03
Location: 39646 Oebisfelde

Re: Fragen zur Software

Post by bullet86 »

Heut mal die Buttons durchgemessen aber das passt.Dann hab ich wie hier im Forum schonmal beschrieben den Test gemacht aber da schreibt er ein Fehler
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Fragen zur Software

Post by designer2k2 »

hast diese Zeilen angepasst in der work_designer2k2_03.pde?

Code: Select all

//Pin Config:

#define DATAOUT 17              //MOSI  17 on UNO/Duemilanove, 57 on MEGA
#define DATAIN 12               //MISO
#define SPICLOCK 13             //Clock  13 on UNO/Duemilanove, 23 on MEGA (13 cant bring the power!) (26 on V2)
das wird benötigt um die Buttons zu erkennen.


als Test für die Buttons kannst du auch in der "buttons.pde" die auskommentierten Zeilen bei Zeile 65 / 120 / 142 wieder aktivieren:

Code: Select all

  //Serial.print(time*1);
  //Serial.print(";");
  //Serial.println("Button B Hold");
dort die // entfernen.

Dann erhältst du im Logfile eine Zeile sobalt die Knöpfe gedrückt wurden!
itsmyfault...
bullet86
Posts: 35
Joined: Thu 5. Sep 2013, 00:03
Location: 39646 Oebisfelde

Re: Fragen zur Software

Post by bullet86 »

Hey also ich weiß nicht wieso aber Das MD bleibt jetzt im Startbildschirm hängen.Ich komm garnicht weiter in den Screens.Gibt es eine Möglichkeit Das ganze Board zu reseten?Weil gestern ging es ja noch.Hab es heut nur angestöpselt und Feierabend.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Fragen zur Software

Post by designer2k2 »

ich errinere mich dunkel das das der Grund war warum ich die Zeilen auskommentiert habe...

Das Problem ist das der kleine Atmega328 auf dem Arduino Duemillanove zu wenig RAM hat (diese Texte dort stehen im RAM) und er dann Anfängt kompletten Blödsinn zu bauen.

Gemein ist das die Arduino IDE da keinen Fehler wirft, es wird nur die Flash Größe geprüft, RAM usw nicht.

Das müsste man händisch machen: http://www.designer2k2.at/home/arduino/ ... rflow.html

Der Mega hat da 4x so viel Ram, da kann hat man deutlich mehr Luft für alles :)

Also bitte wieder auskommentieren die Zeilen in der buttons.pde
itsmyfault...
Post Reply