Alarm Plugin

Hilfe und Fragen auf Deutsch
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Alarm Plugin

Post by AK47 »

Habe da eine Idee.
Es werden ja die Daten ausgelesen. Wäre es da nicht möglich einen Alarm einzustellen?

Quasi Öldruck fällt ab -> Alarm!
Lambdawerte kritisch -> Alarm!
AGT zu hoch -> Alarm!

So ein PC pieper zum Auflöten oder per Carpc mit der Software aber nicht machbar für die mit LCD ....

sowas in der art? :? 8-)
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Alarm Plugin

Post by Metz »

Akustisch is glaub nix im Programm aber das Display flackert wie doof wenn n grenzwert Über/Unterschritten wird.
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Alarm Plugin

Post by AK47 »

das mag sein aber wer schaut schon immer auf das display :mrgreen:
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Alarm Plugin

Post by Metz »

Wer hört schon immer hin :mrgreen:
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Alarm Plugin

Post by AK47 »

neue Idee

Elektroschocker Warnung :D
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Alarm Plugin

Post by designer2k2 »

das Display kann "blinken" wenn ein Grenzwert überschritten wird, das geht zb bei der Abgastemperatur oder Öldruck...

Summer ist möglich, aber ich würd den nicht hören, besonders bei Volllast nicht :lol:

Man könnte auch einen eigenen Ausgang für eine "Warn LED" machen, und diese dann zb in den Tacho integrieren, als Beispiel :)
itsmyfault...
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Alarm Plugin

Post by AK47 »

ok das mit dem ausgang klingt schonmal sehr gut.

wieviel spannung und strom kommt aus einem ausgang?
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Alarm Plugin

Post by designer2k2 »

vom Arduino kommen 5V, die man mit maximal 20mA belasten darf.
Man sollte aber immer einen kleinen Transistor verwenden um den Arduino zu schonen...

Sobalt ein Transistor drinnen ist kannst zwischen den 12V und 5V als Betriebsspannung wählen und gleich mal gut 100mA Strom verbrauchen.
Was für LED´s schon mehr als Hell ist ;)
itsmyfault...
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Alarm Plugin

Post by AK47 »

ok also dann baue ich mir ne ganz simple Transistorschaltung.

habe hier noch einen Buck 1000mA Treiber herumliegen mit ner Cree XR-E
denke da haut's mich von der Straße wenn die an geht :)

da bekomme ich gerade ne Idee :idea:
Ich habe ja eh Durchleuchttechnik im Kombiinstrumet also könnte ich quasi wo die originalen Leuchten sitzen 2 rote HP Leds verbauen. :roll:
Aber dann mit weniger Strom versorgen ;)
maddin-g60
Posts: 80
Joined: Tue 8. Jun 2010, 19:13
Location: Meissen
Contact:

Re: Alarm Plugin

Post by maddin-g60 »

@designer

Hast du evtl. verlässliche Angaben zu den Mindestdrücken was das Öl angeht von unseren alten VW Motoren? Man könnte
ja den Druck nehmen ab den der Öldruckgeber Signal gibt, aber das wäre ja dann doppelt gemobbelt.
Post Reply