Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Hilfe und Fragen auf Deutsch
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by Metz »

Grüss euch,

wie versprochen hier die nächste Frage der "Metz frägt" - Reihe :D

Was genau muss ich machen damit das Arduino mit den Platinen kommuniziert, das ganze sauber werkelt?

Ich hab folgendes gezogen und Installiert:
Setup
How to setup your system to work with
Introduction

This shows you how to configure your windows pc, if you have a mac or running linux please search the web as i dont have any ideas how to make it happen on them...
Details

* Install TortoiseSVN
* Install Arduino IDE (0018)
* Install Target (is ja nur zum Prints ablesen)
https://code.google.com/p/multidisplay/wiki/Setup

Wenn ich jetzt über die Arduino-Software dieses hier uploaden will: https://code.google.com/p/multidisplay/ ... p&can=2&q=
bekomme ich die Meldung:

Code: Select all


54: error: LCD4Bit.h: No such file or directory In function 'void setup()':
 In function 'void printOneNumber2(uint8_t, byte, int)':
 In function 'void printOneNumber4(uint8_t, byte)':
 In function 'void bigNum(long unsigned int, int, byte, int)':
 In function 'void bigNum4(long unsigned int, byte, int)':
 In function 'void bigNum24(int, int)':
 In function 'void blanks3()':
 In function 'void printfloat(float, int)':
 In function 'void lcdShowIntro(int)':
 In function 'int read_adc(int)':
 In function 'void LcdUploadUdef5x8(int, int*)':
 In function 'void DrawBar(int, int)':
 In function 'void DrawVertBar(int, int)':
 In function 'void Screen1Init()':
 In function 'void Screen1Work()':
 In function 'void Screen2Init()':
 In function 'void Screen2InitB()':
 In function 'void Print2Blanks()':
 In function 'void Screen2Work()':
 In function 'void Screen3Init()':
 In function 'void Screen3Work()':
 In function 'void Screen4Init()':
 In function 'void Screen4Work()':
 In function 'void Screen5Init()':
 In function 'void Screen5Work()':
 In function 'void Screen6Init()':
 In function 'void Screen6InitB()':
 In function 'void Screen6Work()':
 In function 'void Screen7Init()':
 In function 'void Screen7Work()':
 In function 'void Screen8Init()':
 In function 'void Screen8Work()':
 In function 'void Screen9Init()':
 In function 'void Screen9Work()':
Bad error line: -44
Hab ich was vergessen oder mach ich was falsch? Im Gerätemanager wird das Arduino erkannt.
Board wurde richtig eingegeben, Com Port ist der Richtige gewählt.
Beispiele, zu finden unter "File-Examples-Digital-Blink" lassen sich offensichtlich hochladen, da bekomme ich ne Meldung das alles OK ist.
Auf m Display seh ich dennoch nix :oops:

Danke euch fürs reinschaun.
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by AK47 »

da das Gebiet für mich absolutes Neuland ist würde ich mir ein Anleitungs Video wünschen.
Einfach die schritte wenn ihr die macht mit einem Video proggy aufnehmen. Dann sieht man wenigstens mal was man machen muss.

Ich würde es ja selber machen allerdings bin ich noch lange nicht soweit :(
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by designer2k2 »

Hallo,

am einfachsten ist es so (glaube ich :oops: )

von hier die Arduino Oberfläche runterladen: http://arduino.cc/en/Main/Software

Das muss nur entzippt werden, und läuft :)

Code von hier runterladen: http://code.google.com/p/multidisplay/d ... _002p0.zip

das auch entzippen.

Jetzt den Arduino an den PC anstecken, die Arduino Software starten und den Comport vom Arduino auswählen.

Dann die "md_002p0.pde" öffnen (mit der Arduino Software) und hochladen, fertig :roll:


sobalt mein Rechner wieder läuft kann ich euch ein Video dazu machen :cry:

mfg Steff
itsmyfault...
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by Metz »

Geht so nicht. Selbe Fehlermeldung.

Muss ich zum Arduino noch irgendwas hinzufügen oder brauch ich wirklich nur die zwei Datein/Programme?
Die LCD4 Original aus deinem Softwarebereich muss ich nirgendwo einfügen?
Du siehst schon, ich kanns absolut nicht :cry:

Sollte bei mir auf m Display nicht wenigstens irgendwas zu sehn sein?

Wenn ich die md_002p0 ins Arduino lade und auf "Verify" drücke (Man ist ja neugierig) bekomme ich diese Meldung:

Code: Select all

54: error: LCD4Bit.h: No such file or directory In function 'void setup()':
 In function 'void printOneNumber2(uint8_t, byte, int)':
 In function 'void printOneNumber4(uint8_t, byte)':
 In function 'void bigNum(long unsigned int, int, byte, int)':
 In function 'void bigNum4(long unsigned int, byte, int)':
 In function 'void bigNum24(int, int)':
 In function 'void blanks3()':
 In function 'void printfloat(float, int)':
 In function 'void lcdShowIntro(int)':
 In function 'int read_adc(int)':
 In function 'void LcdUploadUdef5x8(int, int*)':
 In function 'void DrawBar(int, int)':
 In function 'void DrawVertBar(int, int)':
 In function 'void Screen1Init()':
 In function 'void Screen1Work()':
 In function 'void Screen2Init()':
 In function 'void Screen2InitB()':
 In function 'void Print2Blanks()':
 In function 'void Screen2Work()':
 In function 'void Screen3Init()':
 In function 'void Screen3Work()':
 In function 'void Screen4Init()':
 In function 'void Screen4Work()':
 In function 'void Screen5Init()':
 In function 'void Screen5Work()':
 In function 'void Screen6Init()':
 In function 'void Screen6InitB()':
 In function 'void Screen6Work()':
 In function 'void Screen7Init()':
 In function 'void Screen7Work()':
 In function 'void Screen8Init()':
 In function 'void Screen8Work()':
 In function 'void Screen9Init()':
 In function 'void Screen9Work()':
Bad error line: -44

Is bei mir am PC schon was faul?
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by designer2k2 »

wah, so lang her bei mir, klar musst die LCD Lib installiern :oops:

und zwar diese Lib hier: http://code.google.com/p/multidisplay/s ... bs/LCD4Bit

und hier gezippt:
LCD4Bit.rar
(73.58 KiB) Downloaded 538 times
(einfach in libraries ordner hineinkopiern (dort wo schon die EEPROM, Wire usw... Ordner sind)

dann müssen noch 2 Datein getauscht werden! diese hier: http://code.google.com/p/multidisplay/s ... /libs/core
arduino.rar
(3.08 KiB) Downloaded 516 times
und die sind hier zu ersetzen: hardware\arduino\cores\arduino

dann sollts aber echt gehn :idea:
itsmyfault...
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by Metz »

Der Upload hat geklappt. :D

Nun sollte doch aber das Display leuchten. Oder noch nicht?
Das Display bekommt Saft, da ich die Kontrastbalken sehe, aber die Hintergrundbeleuchtung is immer noch aus.

Angeschlossen is es Richtig, den 100 Ohm Widerstand hab ich verbaut.

Sollt ich jetzt schon was sehn? Wenn ja was?
Sollt ich jetzt irgendwas anhand diverser Software auf m PC erkennen ect?

Danke dir für den Super Support.

Gruss.
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by bofh »

auf dem LCD solltest du was sehen. direkt nach dem einschalten kommt ein kleines Intro. sollte das nicht der Fall sein ist das LCD nicht richtig angeschlossen (wenn das Flashen der Software geklappt hat).

auf dem RS232 gibt die Software Boot-Meldungen aus. verbinde dich einfach mal mit dem COM Port und schau ob dort Meldungen kommen wenn du den Arduino an den USB Port anschliesst
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by designer2k2 »

wenn der Arduino am PC Steckt und die Arduino Softwäre läuft kannst das RS232 Fenster öffnen (Image) und auf 56k stellen, dann muss der Arduino daten schicken.

Das klappt auch wenn der Arduino nicht auf dem Basisprint steckt :!:
itsmyfault...
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by Metz »

Grüss dich,

aha.

Gut, das Fenster übers Arduino geöffnet zeigt "MultiDisplay PRE!" an, ohne angeschlossene Prints.
Wenn ich die Prints anschliesse, kommt nix.


Da muss ich mr meine Platine nochmal ansehn und schaun ob ich was falsch verlötet hab. Die LED neben dem 5V Wandler brennt wenn ich am Arduino hänge.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Software aufs Arduino aufspielen.

Post by designer2k2 »

Kannst mal nur den Arduino auf den Mainprint stecken aber den IC auf der Rückseite des Mainprints nicht in den Sockel geben, ob er dann antwortet?

Die 5V LED ist gut, das heißt das läuft schonmal soweit alles richtig (die 5V zb von der USB Versorgung brechen nicht ein)

Sonst, ein Bild von der Platinen Ober und Unterseite in so großer Auflösung wie möglich machen, dann schaun ma drauf :)
itsmyfault...
Post Reply