Metz frägt: Anordnung der LEDs

Hilfe und Fragen auf Deutsch
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by Metz »

Grüss euch,

erstmal ein grosses Dankeschön für das Forum hier.
Wird mir und andern sicher unglaublich bei der Fertigstellung seines eigenen Multidisplays helfen.
Ich stell mich kurz vor: Name Michael, 30, Ledig, Wohnhaft in Bayern/Schwaben/Dillingen. Bin mehr n Schrauber als ein Denker.
Fahr nen Golf3 VR6-T der mehr schlecht als recht geht und auf Fehlersuche bin.
Bisher hab ich Steff per PN gequält. Das hat jetzt ja n Ende :)


Gut, ich hab n ganzen Schwung an fragen und mach für jedes n eigenes Topic auf, damit man sich nicht verläuft wenn man mal was sucht.

Frage:

Die Anordnung der LEDs auf MD01 und MD02

Auf MD01:

In welche Richtung zeigen die Minuspole der Positionen D4 und D1 auf der Zeichung?
Image

Auf MD02 hab ich die 5 Lds direkt untereinander mit Posnr: D2, D3, D4, D5, D6.
Auch hier die Frage, der Minus zu den Widerständen hin oder weg?
Image

Dann die Frage nach der Position D1.
Laut Partlist:
Amount Name Value Body Layer
1 D1 CS1 1206 top

Was is das für n Bauteil?

Hier kurz zwei Bilder die den zwischenstand bei mir zeigen:

Wenn euch was auffällt, (auser den fehlenden 220Ohm Widerständen an den Sensoreingängen sowie der fehlenden Tantalperle,) das bitte sagen :D

http://www.braeterzone.de/cars/multi_di ... 030170.jpg
http://www.braeterzone.de/cars/multi_di ... 030178.jpg

Danke euch fürs reinschaun.

Fragen zum Display und der Software werden folgen ;)
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by AK47 »

Hey sehe jetzt zum ersten mal Bilder von den Sachen.
So schwer sieht es gar nicht aus :D (das sage ich jetzt :) )

Kann man anstatt die Chips nicht Sockel einlöten? Ich weiß ja nicht vielleicht muss man da ja mal was ändern.

Sonst lese ich erstmal still mit bis meine Prints kommen.

Viel Erfolg.
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by Metz »

Grüss dich,

das sind überall Sockel die mit Chips bestückt werden :mrgreen:

Das Löten ist bis auf die kleinigkeit mit der Polarität und den wirklich saukleinen SMD widerständen kein Problem. Die 1206 Widerstände haben im Vergleich zu den 0806 leider eine höhere Toleranz (5% vs 1%) so das sie deswegen wohl nicht genommen wurden.
Die Teileliste muss evtl ein ganz klein wenig korrigiert werden. Das sind aber nur sachen die als "Alternativ" gekennzeichten werden müssen.
Statt zb einem Kontensator der bei Digikey bestellt wurde, reicht es zb zwei statt einer Tantalperle mit 1µf zu bestellen und den Kondensator bei Digikey fallen zu lassen und zu verbauen.
(Das weiss ich von Steff, da er mir das in ner PN auf anfrage mitgeteilt hat, im VR6 Forum hab ichs glaub auch gefragt. Geht um die Position C5 auf MD03 und C2 auf MD01. Da is bei beiden diese hier OK: http://www.conrad.de/ce/de/product/4816 ... PERLE-0135 Laut Partlist unter Teil "5V" als "1x 0.1µF 481610" zu finden. Das sin so kleinigkeiten die mich als Null zum erliegen bringen. )
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by AK47 »

Die Sockel habe ich leider im ersten Moment gar nicht Wahrgenommen :?

Bei der Led frage kann ich dir momentan auch nix sagen.

Die Teileliste schaue ich mir erst genau an wenn die Prints versendet sind :roll:

SMD Löten.... ja davon kann ich dir ein Lied singen. Die kleinen verflixten SMD Leds für den Tachozeigerumbau sind immer an dem Lötzinn hängen geblieben am Lötkolben :mrgreen: Übung macht den Meister :idea:
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by designer2k2 »

Ich hab die Zeichnungen "angepasst":
MD01, das sollte so klar sein:
MD01_02_p_t.png
MD01_02_p_t.png (9.77 KiB) Viewed 7088 times
D1,D2,D3 mit der eingezeichneten Polarität.
D4,D5,D6 nicht bestücken!!! (am einfachsten die Leiterbahn zwischen D3/D4 trennen)
MD02_02_p_t.png
MD02_02_p_t.png (10.39 KiB) Viewed 7088 times
Die D1, ist einfach eine der LED´s, hab die Reihenfolge net sauber da, D2-D1-D3-D4-D5-D6 :P
itsmyfault...
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by Metz »

Grüss dich Steff,

danke dir für die Antworten. Dann hab ich sogar glück gehabt beim Verlöten. Die Passen dann.
Jetzt nur die Frage:

Kommen auch die untern drei 150Ohm widerstände wieder weg?
Das is fei schwer verwirrend wenn ich da nach den "Buildup"s gehe und die jetzt wieder entferne ;)

Gruss Michael.

Edit:

Ich hab dann jetzt die drei LEDs und die Widerstände entfernt (Entlötlitze is ne Super sache :) )

Dann kommt gleich n neuer Thread :D
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by designer2k2 »

die Widerstände kannst lassen, die machen nix...

in dem Buildup stehts 2mal groß drinn: http://code.google.com/p/multidisplay/wiki/BuildMD02
das mans nicht einbauen soll ;)
itsmyfault...
Metz
Posts: 393
Joined: Tue 1. Jun 2010, 18:12

Re: Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by Metz »

Steff, meine Englischkenntnisse, MEINE Englisch......you know, is dermassen Terrible das der Sau graust. :D

Das wäre die Idee. Unters Englische einfach des selbe in Deutsch nochmal zu schreiben. Damit spart man sich die erneute deutsche Bauanleitung. :?


Für deine Hilfe und den Super Support, den grössten Respekt. :Ehrlicher Applause:

Als Dankeschöngeschenk, den Besten Rocksender der Welt: http://mp3channels.webradio.rockantenne.de/heavy-metal
maddin-g60
Posts: 80
Joined: Tue 8. Jun 2010, 19:13
Location: Meissen
Contact:

Re: Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by maddin-g60 »

Wie schaut das bei C2 und C3 aus vom Print 1? Gibt es da eine Polarität zu beachten?
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Metz frägt: Anordnung der LEDs

Post by AK47 »

das rote habe ich mit schrift nach unten
die gelbe (spule?) ist egal denke ich

Bilder habe ich von meinem hier
Post Reply