Fragen bezüglich Anschluss im Auto

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AK47
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Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by AK47 »

Hi

so habe jetzt das KL.9 Kabel verlegt und einmal angeschlossen. Sonst nix angeklemmt.

Das RPM Signal ist ca 400 upm zu hoch.
Throttle Motor aus 100 Motor an 0 (leerlauf, gefahren bin ich noch net)
LMM zeigt nix an.

VR6 Syncro 16 Bit SG hab es an folgende Leitungen angeschlossen:

Throttle Pin 40 sw/ws
LMM Pin 17 bl
Lambda Pin 20 ws
RPM Pin 51 violett/ws

Throttle nur unter Last?
LMM? warum nur eine 0?
RPM warum der falsche Wert?
Lambda sieht doch brauchbar aus oder?

Edit: Bilder und Video vergessen :mrgreen:
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17.07.2010.zip
erste langes video nur im Leerlauf
zweites kurze mit ein wenig gasgeben
(1.89 MiB) Downloaded 446 times
DSC00893.JPG
DSC00892.JPG
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designer2k2
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Re: Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by designer2k2 »

Throttle auf genau 0 ist komisch :? kannst mal auf die Leitung mit am Multimeter messen, da müssten irgendwas um die 5V sein bei Zündung ein und um die 0V bei Vollgas.
itsmyfault...
AK47
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Re: Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by AK47 »

ok mache ich morgen gerade eben die karre wieder zusammengebaut :mrgreen:
AK47
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Re: Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by AK47 »

Throttle leider noch nicht gemessen.


LMM zeigt immer noch 0

RPM zeigt ca 800 upm zuviel an kann man das ändern?
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designer2k2
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Re: Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by designer2k2 »

zur RPM, stimmt die immer um 800 nicht? Interessant wäre wieweits bei 1000 und bei 3000rpm fehlt...

zum anpassen:

im File: http://code.google.com/p/multidisplay/s ... _002p0.pde

Zeile 106:

Code: Select all

#define RPMfactor 2.34              //Calibration for RPM (its 2.34!)
diesen Faktor ändern dann kann mans anpassen :)

hier sind schon paar Faktoren wie es angepasst wurde:
http://code.google.com/p/multidisplay/wiki/RPM
itsmyfault...
AK47
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Re: Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by AK47 »

bin gestern abend zum 1. mal gefahren

LMM 0
Throttle 0

RPM ist Gaspedalabhängig finde ich wenn ich am Berg hoch vollgas gebe steigt der Wert.
Vielleicht Leitung vertauscht?

Passiert da was wenn ich LMM oder Throttle und RPM zu Testzwecken umstecke? Nicht das ich was zerschieße.

Sonst werde ich mal die Werte messen die da ankommen.
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designer2k2
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Re: Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by designer2k2 »

LMM und Throttle kannst vertauschen, RPM NICHT!!!

RPM ist Gaspedalabhängig?? :? das ist komisch... Kannst Du das Signal auf die RPM Leitung zum Tacho legen?

LMM und Throttle kannst mit dem Multimeter messen, da muss irgendwas zwischen 0-5V liegen wenn der Motor läuft. Wenn nicht stimmen die angezapften Kabel recht sicher nicht...
itsmyfault...
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Re: Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by AK47 »

mhh

habe den Anschlussplan von dir genommen also die Steuergeäte Pins.
Sollte ja gleich sein.

Ich schau nachher zuhause mal nach auf welchen Pin ich das gelegt habe, bin momentan noch auf der Arbeit, sollte aber der Pin 51 gewesen sein da standen ja 2 51/52 meine ich kann das sein?

An die andern beiden halte ich mal das Multimeter dran.
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Re: Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by AK47 »

SO

Code: Select all

                    Zündung aus             Zündung an                Motor an             Motor ca. 2000upm
LMM                       0                        0,03                          0,83                         1,28
RPM                      0,5                           0,1                          0,3                        0,5-0,6
Throttle                   0                             5                               5                       5
Werte im eingebautem Zustand mit allen Bauteilen angeschlossen gemessen.
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Re: Fragen bezüglich Anschluss im Auto

Post by designer2k2 »

also das LMM Signal schaut soweit gut aus, das Throttle Signal schaut eher wie die Versorgung zum Sensor aus :?

RPM kann man so nicht sagen, da müsst ein Oszi drann (müsste ein 12V Rechteck mit der Drehzahl angepassten Frequenz haben)
itsmyfault...
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