Arduino defekt?

Hilfe und Fragen auf Deutsch
Post Reply
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Arduino defekt?

Post by bofh »

Servus,

mein Arduino schmiert seit neuestem nach kurzer Zeit ab (<5min). Serielle Ausgabe ist tot, er lässt sich weder per Software noch per Hardware-Schalter resetten.
Selbst flashen von Firmware klappt dann nicht mehr.
Wenn es zu diesen Abstürzen kommt ist der AVR richtig heiss (gibt zwar keine Verbrennungen, ist aber durchaus unangenehm wenn man mit dem Finger draufkommt).

Das einzige was hift: Strom ab und abkühlen lassen, dann läuft er wieder (für kurze Zeit).

Hat von euch jemand grad einen Arduino zur Hand und kann mal checken wie warm der AVR bei euch wird?
Der Seeeduino Mega, den ich hier noch liegen hab, wird allenfalls lauwarm...

Kommt mir etwas komisch vor, werd mir wohl einen neuen Arduino besorgen müssen.
AK47
Posts: 249
Joined: Tue 1. Jun 2010, 11:14
Location: Lippe
Contact:

Re: Arduino defekt?

Post by AK47 »

denke da ist irgendwo ein kurzer

meins wird auch nicht sonderlich heiß
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Arduino defekt?

Post by bofh »

Fehler tritt auch auf wenn nur der Arduino alleine läuft, scheint also ein defekt am Arduino selbst zu sein.
Optisch erkenn ich nix.

Was solls, bestell ich mir halt einen 2.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Arduino defekt?

Post by designer2k2 »

der normale arduino wird nicht warm, also der atmega328 chip nicht... der atmega1280 vom seeduino mega wird leicht warm, aber alles nur schwer spürbar...

warm werdens wenn man zuviel strom durch schickt, kannst ihn ja mal mit 5V versorgen und die Stromaufnahme messen, sollte wenns nur der Arduino ist irgendwo um die 30mA sein...
itsmyfault...
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Arduino defekt?

Post by bofh »

So, heute ist der neue Arduino angekommen. Der neue 328P wird auch nach stundenlangem Betrieb kaum spürbar warm. Abstürze sind natürlich auch weg. :)

Der Arduino ist also definitiv defekt.
User avatar
designer2k2
Administrator
Posts: 721
Joined: Mon 31. May 2010, 20:13
Location: Innsbruck
Contact:

Re: Arduino defekt?

Post by designer2k2 »

Der Atmel Chip oder der ganze Arduino?
itsmyfault...
User avatar
bofh
Posts: 629
Joined: Tue 1. Jun 2010, 19:01
Location: Saarland
Contact:

Re: Arduino defekt?

Post by bofh »

kann ich dir nicht sagen, habs noch nicht gecheckt ob die Ursache das Board selbst oder der AVR ist. optisch erkenn ich an beiden nix.

Hatte zwar gestern dran gedacht die AVRs zum Test zwischen den Platinen zu tauschen, es aber dann doch gelassen weil ich mir den funktionierenden nicht schiessen wollte. Ich brauch endlich wieder meine N75 Regelung. :D
Durch die Aktion hatte ich knapp 2 Wochen kein MD im Auto und damit auch nur 0,5 statt 1,5 bar LD (das alte Dampfrad hab ich schon ausgebaut). Ich wollte einfach kein Risiko eingehen... ;)
Post Reply