Metzes Problem Thread
- designer2k2
- Administrator
Re: Metzes Problem Thread
da gibts ja eigentlich nur die Pinbelegung die unterschiedlich ist, die stimmt?
itsmyfault...
- designer2k2
- Administrator
das schaut mal richtig aus!
Was genau macht das LCD, kommt die Hintergrundbeleuchtung? komplett Schwarz? blöde Zeichen?
Was genau macht das LCD, kommt die Hintergrundbeleuchtung? komplett Schwarz? blöde Zeichen?
itsmyfault...
Schwarz, je nach Kontrast, 2 Balken.
- designer2k2
- Administrator
2 Balken heißt das Init schlägt fehl, also das LCD wird nicht richtig initialisiert (für 4 Zeilen und 4 Bit Modus)
Hast du die nicht belegten Pins am LCD auf GND gelegt oder Offen? Besser ist auf GND gezogen, aber offen "sollte" nichts machen
dreh mal in der LCD4Bit.cpp in der void LCD4Bit::init () (Um Zeile 157) die ganzen Delays um ca 10% oder 20% hoch.
Das könnte helfen...
Hast du die nicht belegten Pins am LCD auf GND gelegt oder Offen? Besser ist auf GND gezogen, aber offen "sollte" nichts machen
dreh mal in der LCD4Bit.cpp in der void LCD4Bit::init () (Um Zeile 157) die ganzen Delays um ca 10% oder 20% hoch.
Das könnte helfen...
itsmyfault...
Sind Offen.
Hat nichts gebracht.
Hat nichts gebracht.
- designer2k2
- Administrator
Hast ein Oszi? Wenn ja, mal im Betrieb alle Leitungen zum LCD anschauen, da muss es hektisch zugehen und saubere 0-5V Flanken geben.
Sonst, LED mit Vorwiderstand an die Pins halten, die muss flackern auf allen Leitugen.
Idee ist zu prüfen ob ein Ausgang vom Mega tot ist
Sonst, LED mit Vorwiderstand an die Pins halten, die muss flackern auf allen Leitugen.
Idee ist zu prüfen ob ein Ausgang vom Mega tot ist
itsmyfault...
Das mit der LED kann ich machen. Oszi hab ich ned.
Ich will aber noch erwähnen, für n fall das des unterging, das ich ZWEI Seeeduino Mega hier hab.
Eines davon ist nagelneu.
Und auf beiden läuft die hex von Dominik sauber durch.
Ich will aber noch erwähnen, für n fall das des unterging, das ich ZWEI Seeeduino Mega hier hab.
Eines davon ist nagelneu.
Und auf beiden läuft die hex von Dominik sauber durch.
Hab jetzt die LED dran:
Auf allen Leitungen (Angeschlossenen) ist "Saft".
Aber es blinkt nix, es leuchtet Dauerhaft.
Auf allen Leitungen (Angeschlossenen) ist "Saft".
Aber es blinkt nix, es leuchtet Dauerhaft.
Mit der Hex von Dom flackert es auf (Fast) jeder Leitung schön schnell aber gleichmäsig.
Auf 4 Pins is nur n Leuchten. Wobei ich mir einbilde das es ganz schwach flackert. Kann ich aber nicht zu 100% sagen. Fakt ist andere Flackern deutlicher.
Auf 4 Pins is nur n Leuchten. Wobei ich mir einbilde das es ganz schwach flackert. Kann ich aber nicht zu 100% sagen. Fakt ist andere Flackern deutlicher.